Über uns

Im Sommer 1993 beauftragten wir Babak Momeni ein Konzept für die Jugendarbeit beim TSC Mainz auszuarbeiten.

Der TSC-Kader bestand damals aus etwa 25 Kindern und Jugendlichen, die in drei bis vier Mannschaften spielten. Viele und zum Teil sehr veraltete Strukturen erschwerten die Bedingungen. So durften Kinder und Jugendliche damals nur bis maximal 17 Uhr auf der Anlage Tennis spielen, es standen nur begrenzt Trainingsplätze zur Verfügung, talentierte Spieler wurden von Seiten des Clubs nicht gefördert - um nur einige Beispiele zu nennen.

Der neu gewählte Vorstand bestand aus mehreren sehr engagierten und kompetenten Personen, welche die wichtige Bedeutung der Jugend für den Club erkannt hatten und mir freie Hand gewährten sowie Ihre Unterstützung garantierten.

Das Hauptziel war nun: intensive Jugendarbeit mit der Vision, Nachwuchs aus der eigenen Reihe für die 1. Herrenmannschaft sowie für den Aufbau einer hochklassigen Damenmannschaft zu entwickeln.

Im Sommer 2011 sind 18 Jahre vergangen. Es ist uns gelungen, einen Teil unserer Ziele zu verwirklichen: Um die 200 Kinder und Jugendliche, die aktiv trainieren, elf Jugendmannschaften, sieben aktive Damen- und Herrenmannschaften. Viele unserer Jungs und Mädchen sind in die ersten und zweiten aktiven Mannschaften integriert.

Alle ersten Mannschaften spielen in der höchsten Klasse von Rheinhessen sowie Rheinland- Pfalz. Die ersten Herren sind in die Regionalliga Süd- West aufgestiegen, die ersten Damen sowie die Juniorinnen unter 18 wurden Rheinland-Pfalz-Meister.

Kinder und Jugend

Jens Lübbert ist genau der richtige Mann für diese Arbeit. Seine Einfälle, Kreativität, Geduld und Kompetenz sind zu beneiden.

Mit der Hilfe von Ira werden den kleinen Kindern die ersten Schritte in der Tenniswelt beigebracht.

Es ist ein Genuß, den beiden bei dem Training mit den Minis zuzuschauen. Anmeldungen und weitere Infos direkt bei Jens Lübbert.

Training für Beginner

Für alle Kinder, die aus der Ballschule kommen und alle, die neu anfangen wollen, werden entsprechende Kurse angeboten. In der Regel wird eine Stunde pro Woche trainiert. Je nach Interesse und Nachfrage bestehen die Gruppen aus 3-5 Kindern bzw. Jugendlichen.

Freizeit

Für alle Erwachsenen, die neu im Club sind und neue Spielpartner suchen. Für alle, die ihre Spielfähigkeiten verbessern wollen oder einfach regelmäßig trainieren möchten - und für alle, die gerne in einer Gruppe spielen und Spaß haben wollen.

Es werden ab der ersten Mai-Woche drei Nachmittage ab 18 Uhr für 2er-, 3erund 4er- Gruppen angeboten.

Sie finden das konkrete Angebot entweder im Clubhaus am schwarzen Brett oder auf der Homepage.

Leistungssport

Erwachsene und Jugend

• Individuelles und rundum leistungsorientiertes Programm
  • Einzeltraining, Training in Kleingruppen, Turnierplanung